Chris Drave
elektrische Violine und Gesang
Durch seine langjährige Bühnenerfahrung als studierter Geiger und Solo-Künstler setzt er neue Akzente auf einem altbewährten Instrument und bringt es mit zeitgemäßen Sounds in Verbindung.
Der umtriebige Komponist und Musiker hat durch viele verschiedene Live-und Studio-Sessions mit verschiedensten Musikern, Formationen und DJ´s ständig seine Spieltechnik erweitert.
organisch – elektronisch – sphärisch
organisch
–
elektronisch
–
sphärisch
StringNbase wurde 1999 von dem Violinisten & Komponisten Chris Drave gegründet, und performete live entweder als Solo-Projekt, mit einem Streich-Quartett oder anderen Duo Partnern (Carsten Roggenbuck, Laurent Vianes).
Die Tracks von stringNbase zeichnen sich immer durch sphärische Klangflächen und filligrane Live-Electro-Kompositionen aus. Von minimal bis tanzbar, getragen von Loops, minimalistischen Vocals und den schwebenden Klängen und Melodien der elektrischen Violine.
Mit dem im September 2020 erschienenen Album „Music for beaches“ beweist der Hamburger Violinist und Produzent Chris Drave, daß Chill-Out und Electro weit mehr sein kann als nur zeitfüllende Fahrstuhl- oder stumpfe Tanzmusik.
Seit 2023 ist der Produzent und virtuose Finger-Drummer Yonatan Lev (aka.Maschine Shoalin) tragender Teil des Duos. Ihr neues Album „Xenobot“ wird Mitte 2025 veröffentlicht.